Bezirk Pfalz

ver.di Pfalz on Tour

Bezirk Pfalz

ver.di Pfalz on Tour

Bild eines Plakats Erika Roth KZ Osthofen

Die Ausstellung über Gewerkschafter im Konzentrationslager Osthofen  gab den Anstoß, Kolleginnen und Kollegen des ver.di Bezirks Pfalz zu einer Führung durch das KZ einzuladen und den Besuch der Ausstellung anzubieten.    

28 Kolleginnen und Kollegen trafen sich am 23. März vor dem Haupteingang des ehemaligen KZ. Begrüßung durch einen der Mitarbeiter des Osthofener Dokumentationszentrums.  

Im Verlauf der Führung wurden die ver.dianer  an verschiedenen Stationen über die Geschichte des Gebäudes, über die Zeit, in der das Gebäude als KZ genutzt wurde, informiert Sehr beeindruckend und anrührend zugleich empfanden alle die Lebens- und Leidensgeschichten einiger Häftlinge, die Schlimmes erdulden mussten, Demütigungen, Kälte und Hunger ertrugen und denen es gelang aus der Haft zu fliehen. Die Ausstellung ist noch bis zum 30.4. geöffnet. 

Gewerkschaftssekretär Wolfgang Mayer, 3.v.li. , hatte die Führung organisiert Erika Roth ver.di Pfalz on Tour  – Gewerkschaftssekretär Wolfgang Mayer, 3.v.li., hatte die Führung organisiert
Bild der Mitglieder im KZ Osthofen Erika Roth ver.di Pfalz on Tour

ver.di-News